German D tutorial: Sichere Docker images für cloud Anwendungen erstellen

WebFreak001 d.forum at webfreak.org
Wed Jun 3 11:16:15 UTC 2020

On Friday, 29 May 2020 at 15:49:31 UTC, Andre Pany wrote:
> Hi,
>
> This tutorial describes how to run a vibe-d http server within
> a docker scratch image for the purpose of security.
>
> https://d-land.sepany.de/tutorials/cloud/sichere-docker-images-fuer-cloud-anwendungen-erstellen/
>
> Kind regards
> Andre

Sehr schick. Jetzt wo Alpine auch D unterstützt, ist es schon
möglich das ganze auch über Docker zu verwenden? (anstatt
ubuntu:focal als base) Ich würde denken dass das die erste Build
Zeit verbessern wird weil weniger Dependencies geladen werden.
Bin mir jetzt aber nicht sicher ob das danach immer noch einen
Vorteil bietet.

Linken die Alpine D compiler mit musl C? Könnte ja sein dass das
ganze Image dadurch sogar noch kleiner wird.